Liebeskummer/Trennung

Liebeskummer, Trennung: oft abgetan,belächelt, begleitet mit Sprüchen wie: ,,Ach, das wird schon wieder !´´ oder ,, So langsam müsstest du mal  drüber weg sein .´´

 

Weder hilfreich, noch mutmachend.
Wie jemand eine Trennung verarbeitet ist natürlich bei Jedem individuell. Einige kommen schon nach kurzer Zeit wieder klar, für Andere bricht alles  zusammen.  So fatal, dass sie kaum noch in der Lage sind ihren Alltag zu bewältigen.

 

´´Hat das Leben so noch einen Sinn?´´
Einfachste Dinge wie: den Einkauf bewältigen, die Kinder  zu versorgen, Telefonate zu führen, fallen unendlich  schwer. Oftmals ist der Betroffene nicht mehr in der  Lage zur Arbeit zu gehen, oder am normalen Leben teilzunehmen. Am liebsten möchte man sich nur noch zurückziehen,  seinem Kummer/Schmerz hingeben und im Bett bleiben. Erstarrung, soziale Isolation oder gar Depression bis hin  zu Suizidgedanken drohen und kein Ausweg ist in Sicht. Eine große Hilflosigkeit/Hoffnungslosigkeit macht sich breit. Fragen tauchen auf  wie: ,,Komme ich da jemals wieder heraus ?´´, ,,Kommt meine Lebensenergie, meine Freude und Mein Lebensmut wieder zurück? ´´, Hat mein Leben überhaupt noch einen Sinn? ´´
 

Ich möchte Sie unterstützen und ihnen auf ihrem Weg eine Hilfe zur Selbsthilfe geben, damit Sie all diese Fragen wieder mit ´Ja.` beantworten können.