Sonstiges

Liebe Leserin, lieber Leser,
kurz vorweg…um ein kompliziertes Du/Sie zu vermeiden, habn wir uns für das unkomplizierte und persönlichere „Du“ entschieden.

Mit diesen Zeilen möchten wir Dir wunderschöne Weihnachtstage wünschen, mit ruhigen Momenten und genügend Zeit um „gegenwärtig sein“ zu können. Mit Familie oder Freunden oder ganz ruhig mit Dir selbst, mit gutem Essen, Kerzenschein und allem, was Dir so lieb und recht ist!

 

Ein kleiner Rückblick.

 

2023

Wie es im Leben so ist, gab es auch in diesem Jahr Höhen und Tiefen. Schauen wir in die Welt (national & international), so konnte es einem so manches Mal angst & bange werden. Viele wurden ernster und nachdenklicher, die Stimmung oft angespannt. Es konnte sogar passieren, dass wir uns mit Befürchtungen oder sogar mit der Angst voll und ganz identifizierten und wir wie hypnotisiert waren von den ganzen negativen Ereignissen.

Das muss aber nicht sein!

Wir können uns ganz bewusst dafür entscheiden, das Negative weitestgehend von uns abprallen zu lassen, anstatt uns voll damit zu identifizieren.

Eine unterstützende Möglichkeit bietet uns dafür ein Perspektivwechsel, indem wir unseren Fokus vor allem auf unsere eigene, kleine Welt legen, in der sicherlich ganz viel gut ist und viel möglich ist. Unterstützen können uns dabei u.a. Offenheit, Neugierde, Achtsamkeit, unsere Werte, Freunde und Dankbarkeit.

Mit dieser Einstellung können wir für Frieden in uns (sehr gesund!) und darüber hinaus auch im Miteinander sorgen.

 

2024

… ist zum Greifen nah. Und der Jahresanfang bietet eine perfekte Energie, um mit etwas Neuem zu beginnen. Unsere Möglichkeiten an Konflikten oder Krisen zu wachsen und uns zu ent-wickeln sind so vielfältig, wenn wir dem Leben offen und neugierig begegnen und uns bewusst auf das Positive fokussieren.

Also, in diesem Sinne … norddeutsch gesagt:  Denn man tau!

 

Für mich (Kirsten) wird das Jahr schon im Januar mit etwas Neuem beginnen. Mehr oder weniger „zufällig“ bin ich vor kurzem über die Beschreibung einer Ausbildung zum „Kinder- und Jugendcoach“ gestolpert. Es hörte sich sehr interessant an und es war tatsächlich noch ein Platz frei. Dieser ist nun meiner und ich freue mich sehr!

 

Außerdem wird es 2024 wieder

  • eine neue Gruppe Sensitive Influencer geben – Eine Gruppe für (hoch-)sensible Jugendliche & junge Erwachsene und

  • ein neues Selbstwert Seminar.

Weitere interessante Workshops sind in Planung, u.a.

  • Selbstregulation für HSM - Die Sache mit dem hocherregbaren Nervensystem der Hochsensiblen.

     

Die Termine werden demnächst hier unter "Aktuelles" bekannt gegeben.

 

So, dass war´s jetzt erst einmal für heute.

Wir wünschen Dir ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr jede Menge Zuversicht, Vertrauen und Gesundheit!

 

Kirsten Slomka & Wiebke Massmann